Edition Martin Hermann
Hier finden Sie einige Beispiele, die aus meiner Edition erhältlich sind:
Georg-Friedrich Lawall – Violinbuch Band I
Werke für Violine solo
- Zwölf leichte Stücke op. 108
- I Sechs kleine LandStreicher Leichte Suite
Vorspiel – Plattfuss – Kann die Lena – Wohasdinado – Nachtschwatz – Na voll? i ah - II Sechs kleine GlobeTrotter Leichte Stücke
Chinese Garden – Dragonflight – Bagpipe – Spring Tide – Slumdog Blues – Slumdog Boogie - Streicheleinheiten op. 110 Zehn Stücke
Vernissage – Schatzinsel – Piraten – Mach Bach mal Mini – Samata - Sonata La Cremonese op. 110b
Impromptu – Fuga – Agathato – Adagio – Allegro (Double) - Bluesy Sweet Blue Sea Suite op. 131
Prélude – Almonds (Allemande) – Currents (Courante) Sarah`s Band (Sarabande) – Trés Chic (Gigue) - Sonata ‘La Battuta’ op. 143
Allegro non troppo – Notturno – Allegro ciocoso - Twionatine op. 133 für zwei Violinen
A Hydepark Loveaffaire
Agitato – Dolce – Subito tempo primo
90 Seiten – 30 €, hier zu beziehen
Joachim Schall spielt Werke aus dem Violinbuch
von Georg Friedrich Lawall
Händel für Gitarre
Berühmte Werke, Suiten und Fugen von
Georg Friedrich Händel
für Gitarre bearbeitet von Georg Friedrich Lawall
Bachs Lautenmusik ist Standard. Es fehlte eine entsprechende Sammlung von Werken Händels. Dynamikzeichen und Phrasierungen, sorgfältige Fingersätze, Gitarrengerechte Kadenzen, harmonische Füllstimmen und Verzierungen wurden durch Stichnoten gekennzeichnet, ebenso Variationen bei Wiederholungen.
- Teil I ‚Berühmte Werke‘
Freue dich Welt – Tochter Zion – Largo (Xerxes) – Lascia ch’io pianga (Rinaldo) – Hallelujah – Amen (Messias) – Sonate C-Dur (Bd.3) – Zwei Fantasien – Sonata - Teil II ‚Suiten‘
Suite a-moll (Aylesforder Stücke) – Suite e-moll
“Die Spanische” (Bd.5) – Suite Nr.7 a-moll (Bd.1) - Teil III ‚Fugen‘
Sechs Kleine Präludien und Fugen – Vier Große Fugen
90 Seiten – 40 €, hier zu beziehen
Georg Lawall spielt ‚Ombra mai fu‘,
das berühmte Largo aus Xerxes
aus dem Händelbuch
Georg Friedrich Lawall
‚Beethoven für Gitarre‘
Leichte Klaviermusik wird gerne auf der Gitarre gespielt. Beethoven galt als nicht machbar. Lawall beweist die Machbarkeit. Die leichteren Sätze aus Teil I sind von jedem ausgebildeten Gitarristen zu spielen, ebenso Einzelsätze der Sonaten. Da aber Beethoven in den Sonaten gerne Polyrhythmen einsetzt, auf welche die klassische Gitarrenliteratur nicht vorbereitet, hat Lawall 4 Beethovenstudien geschrieben.
- Teil I
Zwei Sonatinen – Acht Walzer – Für Elise –
Mondscheinsonate – Air de la petitte russie - Teil II
Sonatine op. 79 – Sonaten op. 49/1+2 – Sonate op. 2/1 - TEIL III
Vier Beethovenstudien (Georg Lawall op. 114)
90 Seiten – 40 €, hier zu beziehen
Georg Lawall spielt ‚Sonata op. 2 No. 1‘
von Ludwig van Beethoven, arr. für Gitarre
aus dem Beethovenbuch
Beethovens erste veröffentlichte große Klaviersonate erklingt hier erstmals auf der Gitarre von f-Moll nach e-Moll transponiert. Lawall hat das Werk ohne Verluste auf die Gitarre übertragen und wieder einmal die Grenzen des Machbaren erweitert. Besonders der gefürchtete Schlusssatz (mit dem vorweggenommenen Fußball Schlachtruf: Deutschland vor, noch ein Tor!) sprengt mit seinen polyrhythmischen Passagen und den dynamischen Kontrasten souverän das gewohnte Klangbild der Gitarre.
Georg Friedrich Lawall
‚Das Klavierwerk Bd. I‘
„Harmonisch und leicht – obwohl Zwölftonmusik – klingt Lawall:
Die Idee, keine Tonart im Zentrum zu haben, aber dennoch ansprechende Musik zu schreiben, erreicht er auf faszinierende Weise.“
Bayreuth, Nordbayerischer Kurier, 25.6.2012 Christian Bubenheim
- Teil I Kinderstücke
Sieben Kinderstücke – Let‘s Fetz (Sieben Popstücke)
Quintessenz (kleine Passacaglia 2006) Zeitgenüsse op. 35 – Zwölf kreative Studien: ‚Achterbahn‚ u.a. - Teil II Konzertstücke
In the Cage op. 14 (Drei Stücke für präpariertes Klavier) – Quatre Piéces douces à douze op. 15 – Durchs Händelgässle op. 16 – Passacaglia und Fuge über GF HAENDEL op. 25c – Lohengrin-Fantasie und Fuge op. 27 – Pianesken op. 136 – Sonate I Preludio – Adagio – Scherzo – A tempo di Boogie – Pianesken op. 136 Sonate II Nearby – So nah da (Prélude) – Moon – Teatime – Taxaffair
150 Seiten – 50 €, hier zu beziehen
Der Wiener Pianist Martin Pillwein spielt auf seinem Bösendörfer das jazzige ‚Teatime‘ und 3 weitere Klavierstücke von Georg-Friedrich Lawall