Blockflöten-Unterricht

Emma Liese Schmitz und Martin Hermann
Emma-LIese Schmitz

Ich lebe als freischaffender Flötist und Blockflötenlehrer in Kirchheim unter Teck und bin stellvertretender Schulleiter und Blockflötenlehrer an der Musikschule Owen.

Seit vielen Jahren erteile ich Blockflötenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene, Kinder und Erwachsene. Selbstverständlich unterrichte ich alle Arten von Blockflöten: Barock-, Renaissance- und moderne Blockflöten von der Garklein bis zum Subbass.
Vorbereitung zum Abitur oder Aufnahmeprüfung zur Musikhochschule, sowie Blockflöten-Ensembles und Kammermusik mit anderen Instrumenten stehen ebenfalls im Unterrichtsangebot.
Bereits existierende Spielkreise mit Erwachsenen sind jederzeit herzlich willkommen!
Ich unterrichte nach einer ganzheitlichen Methode, das bedeutet, wir arbeiten von der ersten Unterrichtsstunde an mit beiden Händen und der ganzen Flöte!
Vernünftiges Blockflötenspiel ist nur mit der ‚Barocken Griffweise‘ möglich. Da man nur damit den gesamten Umfang des Instrumentes nutzen und alle Tonarten spielen kann.

Die Sopranblockflöte ist für Kinder das ideale Instrument für den Einstieg in die Welt der Musik: klein, leicht, günstig in der Anschaffung, schnelle Erfolgserlebnisse, sie fördert den kreativen Umgang mit Musik, ist vielseitig einsetzbar auch im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten.
Schulreife ist in der Regel das ideale Einstiegsalter. Die Finger sollten sich entspannt auf die Grifflöcher legen lassen.
Regelmäßiges Üben ist natürlich Voraussetzung zur musikalischen Entwicklung und damit zur Freude am Instrument und der Musik!

Wenn Sie nun neugierig geworden sind, können Sie sich gerne mit mir über das Menü ‚Kontakt‚ in Verbindung setzen!
Für den Anfangs-Unterricht verwendet man am besten sog. Schul-Blockflöten. Diese gibt es ab ca. 50 € bis 600 € und darüber. Es ist ratsam, sich vor einem Instrumentenkauf mit mir in Verbindung zu setzen.